BRI berechnen (Body roundness index)

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BRI-Interpretation BRI-Referenzwerte Gesundheitsrisiko
Niedriger BRI < 3,41 möglicherweise erhöhtes Gesundheitsrisiko
Normaler BRI 3,41 - 5,46 kein Risiko
Hoher BRI 5,46 - 6,91 erhöhtes Gesundheitsrisiko
Sehr hoher BRI > 6,91 deutlich erhöhtes Gesundheitsrisiko
Tabellenreferenzwerte: Zhang et al.

Der BRI (Body Roundness Index) misst die Rundung des Körpers und ist eine Alternative zum BMI (Body-Mass-Index). Die Berechnungsformel des BRI berücksichtigt die Körperform besser.

Der BRI wurde entwickelt, um den Körperfettanteil und den Anteil an viszeralem Fett vorherzusagen. Er ist ein alternatives Instrument zur Beurteilung des Gesundheitszustands und schätzt den Körperfettanteil und den Anteil an viszeralem Fett etwas genauer als der traditionelle BMI. Der weit verbreitete BMI wird anhand von Gewicht und Größe berechnet, berücksichtigt aber die Körperstruktur nicht. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass sehr muskulöse Menschen höhere BMI-Werte erhalten, wodurch die Beurteilung des Gesundheitszustands verfälscht wird. (Thomas et al. 2013.)

Der BRI ist Berechnet anhand von Körpergröße und Taillenumfang wie folgt:

BRI = 364.2 - 365.5 1 - ( taillenumfang π × größe ) 2

Wie messen Sie Ihren Taillenumfang?

Was sind gute BRI-Werte?

Allgemeine Gesundheitsklassifikationen wie BMI-Referenzwerte wurden für BRI-Werte noch nicht entwickelt, da bisher nicht genügend Forschungsdaten vorliegen.

Zhou et al. (2022) untersuchten den Einfluss des BRI-Wertes auf das Risiko der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Mortalität. Die Studie zeigte einen U-förmigen Zusammenhang zwischen BRI-Werten und diesen Mortalitätsraten. Das heißt, das Mortalitätsrisiko sank mit steigendem BRI-Wert bis zu einem bestimmten Punkt. Nach Überschreiten eines bestimmten Wertes stieg das Mortalitätsrisiko wieder an.

Für die Gesamtmortalität Die Mortalität sank mit steigendem BRI-Wert, solange dieser unter 4,99 lag (HR = 0,67 (95 %-KI: 0,60–0,75; P < 0,001)). Oberhalb von 4,99 stieg das Risiko hingegen mit zunehmendem BRI-Wert (HR = 1,11 (95 %-KI: 1,05–1,16; P < 0,001)). Demnach wäre ein BRI-Wert von 4,99 der optimale Wert zur Reduzierung des Risikos der Gesamtmortalität. Zhang et al. (2024) fanden zudem einen U-förmigen Zusammenhang zwischen dem BRI-Wert und der Gesamtmortalität. Die Studie ergab, dass das Mortalitätsrisiko bei einem BRI-Wert von … um etwa 25 % anstieg. 1,05–<3,41 (HR = 1,25 (95 %-KI: 1,05–1,47; P < 0,05)) und für einen Wert von 5,46–<6,91 (HR = 1,25 (95 %-KI: 1,09–1,43; P < 0,01)). Bei einem BRI-Wert über 6,91 erhöhte sich das Mortalitätsrisiko um etwa 49 % (HR = 1,49 (95 %-KI: 1,31–1,70; P < 0,001)).

Für die kardiovaskuläre Mortalität definierten Zhou et al. (2022) einen unteren Risikowert von 3,60. Do Prado et al. (2025) fanden in ihrer Studie einen niedrigeren Risikowert von 3,60. Eine Studie ergab, dass Werte von 3,965 (bei Männern) und 3,757 (bei Frauen) als sogenannte Grenzwerte für die Prävalenz des metabolischen Syndroms in der brasilianischen Erwachsenenbevölkerung dienen. Eine Studie zur Hypertonie in einer Bevölkerungsgruppe im Südwesten Chinas zeigte, dass Personen mit BRI-Werten zwischen 3,02 und 3,83 ein um etwa 31 % höheres Risiko für die Entwicklung von Hypertonie aufwiesen (HR = 1,31; 95 %-KI: 1,10–1,56; P < 0,002) als Personen mit einem BRI-Wert von ≤ 2,38 (Zhan et al., 2024). Weitere Forschung ist daher notwendig, um allgemeine Referenzwerte für die Beurteilung des Gesundheitszustands zu ermitteln. Zudem ist es möglich, dass ein gesunder BRI-Wert bei älteren Menschen von dem der Allgemeinbevölkerung abweicht. Die Werte in der BRI-Tabelle stammen aus der Studie von Zhang. Beachten Sie, dass der BRI-Wert nur eine Schätzung Ihres Gesundheitszustands liefert. Besprechen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse mit Ihrem Arzt. Gesundheitsprobleme mit einem medizinischen Fachpersonal.

Autor

Lassi Honkanen
Physiotherapeut

Quellen:

Thomas, D. M., Bredlau, C., Bosy-Westphal, A., Mueller, M., Shen, W., Gallagher, D., Maeda, Y., McDougall, A., Peterson, C. M., Ravussin, E., & Heymsfield, S. B. (2013). Relationships between body roundness with body fat and visceral adipose tissue emerging from a new geometrical model. Obesity (Silver Spring, Md.), 21(11), 2264–2271. https://doi.org/10.1002/oby.20408

Zhou D, Liu X, Huang Y, Feng Y. A nonlinear association between body roundness index and all-cause mortality and cardiovascular mortality in general population. Public Health Nutrition. 2022;25(11):3008-3015. doi:10.1017/S1368980022001768 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35983642/

Zhang et al. (2024). Body Roundness Index and All-Cause Mortality Among US Adults. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2819558

Do Prado et al. (2025). The cutoff points of body roundness index for predicting metabolic syndrome in the Brazilian population among 18–59 years. https://www.nature.com/articles/s41598-025-97212-y